Walkthrough zur Special Edition ist im Wesentlichen mit dem Orginal DMC3 Walkthrough identisch


Beurteilung
(by Tabitha-Lee)
Das Spiel ist sein Geld wert. Die Sache ist die: im Prinzip bekommt man komplett DMC 3 (ja genau MIT Lady) und der zusätzlichen Möglichkeit das Spiel mit Vergil zu spielen (hier ist Lady einmal ein Boss-Gegner, kommt aber sonst tatsächlich NICHT vor). Dazu gibt es Unmengen an freischaltbaren Sachen und einen zusätzlichen Boss. Über die Geschichte selbst gibt es im Augenblick an dieser Stelle nichts neues zu erzählen.

Wer sich das Spiel zulegen will, sollte jetzt vielleicht nicht weiter lesen, muss jeder selbst entscheiden. So! So viel zum Vorwort und zum Spoilern.
 
***********************************************

Cheats as Cheats can

Mein erstes Hindernis, dass es zu überwinden galt, war entweder einen NTSC Spielstand von DMC 3 zu finden oder Cheats, denn natürlich ist mein Spielstand mit der US Version von Special Edition nicht kompatibel.

Der Cheat ist: L 1 + L 2, R 1 + R 2 sowie auf dem Steuerkreuz oben links (also wirklich schräg!!! drücken) UND den LINKEN Analogstik nach rechts unten drücken. Das ist ein wenig Handakrobatik, denn alles muss GLEICHZEITIG gedrückt werden.

Damit ist dann zwar nicht nur Vergil und der Bloody Palace freigeschaltet, sondern gleich alle Modi und Grafiken auch, aber wen stört das? Hier also eine Liste mit den Features:

Freischaltbares und wie es freigeschaltet wird (außer durch den Cheat natürlich):
    · Bloody Palace - Spiel als Dante durchspielen, oder einen Spielstand von DMC 3 benutzen
    · Vergil Mode - Spiel als Dante durchspielen, oder einen Spielstand von DMC 3 benutzen
    · Coatless Dante - Leicht oder Normal-Modus mit Vergil abschließen
    · Coatless Vergil - Leicht oder Normal-Modus mit Vergil abschließen
    · Corrupt Vergil - Hard-Modus abschließen
    · DMC1 Dante - Normal-Modus abschließen
    · Easy Mode - im Normal-Modus 3 x sterben
    · Hard Mode - Normal Modus durchspielen
    · Heaven or Hell mode - Dante Must Die durchspielen
    · Super Corrupt Vergil - Vergil Must Die durchspielen
    · Super Dante - Dante Must Die durchspielen
    · Super Vergil - Bloody Palace durchspielen
    · Very Hard Difficulty - Hard level beenden
***********************************************

Neuerungen insgesamt

Das Wiedersehen mit dem Bloody Palace aus DMC 2 gehört neben Vergil zu den Dingen, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Der Bloody Palace ist eine Kampfarena mit 9.999 Leveln, die einmal betreten, nur mit den Füßen voraus wieder verlassen werden kann, WENN man die Belohnung will. Man hat hier weder die Möglichkeit zu speichern, noch gibt es einen Ausgang. Allerdings ist die Belohnung saftig: der beim Sterben erreichte Level wird mit 10 multipliziert und als rote Orbs ausgezahlt. D. h. stirbt Dante oder Vergil auf Level von 999, bekommt man zusätzlich zu den roten Orbs, die man regulär nach dem Kampf bekommen hat einen Bonus von 9.990 Orbs.

Dazu muss man natürlich nicht jeden Level einzeln spielen. Nach dem absolvierten Level erscheinen 3 Teleporter mit der Möglichkeit 1 Level weiter zu gehen, 10 Level oder 100. Die 100er Levelschritte sind meist schon in Ordnung.

Eine weitere Neuerung ist die Demo Digest. Unter diesem Feature lassen sich die Viedosequenzen, die man während des Spielens freigeschaltet hat, entweder einzeln anwählen und nochmals ansehen oder alle am Stück abspielen. Spieldauer ca. 1,5 Stunden.

Für die Liebhaber der verschiedenen Schwierigkeitsgrade wurde ein weiterer hinzugefügt - der Very Hard Mode. Ob dieser allerdings den Wiedespielwert erhöht, vermag ich nicht zu sagen.

Es gibt einen neuen Boss, wie oben bereits erwähnt. Darüber sei an dieser Stelle allerdings nicht mehr verraten.
 
***********************************************

Kampfsystem

Kommen wir zum weiteren Punkt: das Kampfsystem mit Vergil. Ich hab gedacht, ich hab noch nie Devil may cry gespielt, so umständlich kam es mir zunächst vor. Vergil hat eben nur den einen einzigen Stil, den Dark Slayer und KEINE Schusswaffen.

Insgesamt hat Vergil
    - die Summoned Swords
Sowie 3 weitere Waffen:
    - Yamato, das samurai-ähnliche Schwert, das Vergil von Sparda hat
    - Beowulf, Die Blitz-Handschuhe und -Stiefel, sie powern Vergils Kraft auf und seine Schnelligkeit
    - Force Edge - Spardas Schwert, durchdrungen von seiner Kraft
Aber Vergil ist NICHT einfach nur Dante in anderen Klamotten, sondern es ist wirklich ein TOTAL anderer Charakter. Ich kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass Vergil schmaler, schlanker ist als Dante. Fiel mir besonders bei dem Coatless-Modus auf. Ansonsten gibt es definitiv folgende Unterschiede:

1. Vergil ist stärker als Dante
2. Vergil kämpft zu einen defensiver, aber auch taktischer
3. Vergil hat nur einen einzigen Stil: Dark Slayer
4. Vergil benutzt keinerlei Schusswaffen, er beschwört Dolche, die die Gegner treffen: Summoned Swords

Dann kommt noch dazu, dass Vergil nicht so springt wie Dante. Er kann zwar etwas springen, aber alles, was ziemlich hoch ist wird mit einer Kombination von springen und teleportieren erreicht. Überhaupt ist teleportieren bei ihn ein wichtiger Kampfbestandteil. Am besten kommt man mit ihm klar, wenn man die Summoned Swords wirft und damit die Feinde in ihrer Angriffsvorbereitung unterbricht. Dann teleportiert man Vergil zum Gegner und greift an.

Hat aber einen Augenblick gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe, richtig springen schaffe ich immer noch nicht so wie ich es will. Das Problem ist, dass weitere Tastenkombinationen gemacht werden müssen, nachdem man X für den Sprung gedrückt hat und das muss man schnell machen, sonst ist Vergil ja wieder auf dem Boden. Aber das wird schon noch.

Dann muss ich dazu sagen, dass Vergil echt stark ist. Stärker als Dante. Im Prinzip zappelt der Vergil nicht so rum, wie der Dante. Er ist sehr defensiv. Die Kämpfe laufen taktischer ab und man muss sich überlegen, wie man vorgeht. Bei Dante ist alles so ungemein akrobatisch, der reinste Zirkus, bei Vergil denkt man manchmal: bewegt der sich überhaupt? Manchmal, wenn so 1.000 Gegner auf ihn einstürmen, dann verschwindet er völlig und man haut verzweifelt auf die Tasten und denkt: "jetz is Game over". Plötzlich fallen alle Gegner um und Vergil steckt mit dieser ganz typischen bedächtigen Bewegung sein Schwert weg. Nicht das es schlecht ist, nein im Gegenteil, es irritiert einen nur, vor allem, wenn man vorher mit Dante noch ein paar Runden gezockt hat.

Es ist manchmal überhaupt irgendwie geheimnisvoll, wenn er die Summoned Swords wirft, dann kommt oft die Kamera nicht hinterher (die etwas unglückliche Kameraführung ist geblieben) und man kann nicht abschätzen, wie groß der Schaden ist, und plötzlich fallen die Feinde um.

Das wird natürlich im Hard - Modus anders sein aber im Augenblick bin ich von diesen frappierenden Unterschied im Kampfstil wirklich beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, das es so gut wird. Mit Vergil kämpft man um des Kämpfens willen. Ist eine interessante Erfahrung. Und noch etwas: da Vergil Beowulf besitzt, kommt er hier zu neuen Ehren. Ehrlich gesagt habe ich hier Beowulf neu entdeckt.

Ich konnte mir nicht verkneifen, ein paar Missionen mit Dante zu zocken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit meiner Spieltechnik verändert hab, oder ob Capcom ein wenig nachgebessert hat, aber ich hatte den Eindruck, dass die Bewegungen fließender sind, z. b. bei einem schnellen Wechsel von Schwert zu Schusswaffe und umgekehrt. Die Grafik ist sowieso brillant.
 
***********************************************

Fazit

Ich finde man bekommt zwar keine neuen Hintergründe von Vergil, aber man bekommt unglaublich viel geboten für so wenig Geld. Wer das Spiel noch nicht hat, der sollte die Special Edition holen. Im Augenblick muss man sie aber noch importieren, über einen genaueren Releasetermin in Europa konnte ich nichts herausfinden.
 

 

[about DMC] [Devil May Cry] [Devil May Cry 2] [Devil May Cry 3] [DMC 3 Special Edition] [Devil May Cry 4] [Galerie] [Dirge of Cerberus]